Böker Plus Urban Trapper Gentleman Die langgestreckte und sanft geschwungene Version des Böker Plus Urban Trapper von Brad Zinker verbindet Eleganz und Größe auf gekonnte Weise. Durch die schlanke und leichtgewichtige Bauweise bleibt das Urban Trapper Gentleman durch und durch ein hochgradig ästhetisches und im besten Sinne gefälliges Taschenmesser. Die Titanplatinen sind mit einer Beschalung aus Cocobolo versehen. Die kugelgelagerte Klinge aus VG-10 wird mit dem Flipper geöffnet. Mit Clip (Tip-up).
Technische Daten: Gesamtlänge: 20,7 cm Klingenlänge: 9,4 cm Gewicht: 46 g Klingenstärke: 2,4 mm Klingenmaterial: VG-10 Griffmaterial: Cocoboloholz Designer: Brad Zinker Verschluss: Linerlock
Das Urmodell des Urban Trapper von Brad Zinker hat sich sehr schnell zu einem der beliebtesten Gentleman-Messer von Böker Plus entwickelt. Die extrem flache und sehr schlanke Bauweise in Kombination mit den edlen Materialien wie VG-10, Titan und einer IKBS-Klingenlagerung ergeben ein unvergleichliches Taschenmesser für den gehobenen Anspruch. Diese Version bieten eine zusätzliche Beschalung des Titangriffes, die einerseits für ein etwas volleres Griffgefühl sorgt und andererseits einen besonderen optischen Reiz bietet. Die schöne Struktur des Cocoboloholz erinnert an Mamor und hat durch seinen außergewöhnlich hohen Öl Gehalt einen intensiven, floralen Eigengeruch. Zudem ist Cocobolo resistent gegen Feuchtigkeit. Das Messer liegt dank seines geringen Gewichts leicht in der Hand und wird auch beim Tragen nie zu eine Last für seinen Besitzer.
Technische Daten:
Gesamtlänge: 19,5 cm Klingenlänge: 8,7 cm Gewicht: 51 g Klingenstärke: 2,5 mm Klingenmaterial: VG-10 Griffmaterial: Cocoboloholz Designer: Brad Zinker Verschluss: Framelock
Das Urmodell des Urban Trapper von Brad Zinker hat sich sehr schnell zu einem der beliebtesten Gentleman- Messer von Böker Plus entwickelt. Die extrem flache und sehr schlanke Bauweise in Kombination mit den edlen Materialien wie VG-10, Titan und einer IKBS-Klingenlagerung ergeben ein unvergleichliches Taschenmesser für den gehobenen Anspruch. Diese Version bieten eine zusätzliche Beschalung des Titangriffes, die einerseits für ein etwas volleres Griffgefühl sorgt und andererseits einen besonderen optischen Reiz bietet. Bei G10 handelt es sich um einen sogenannten glasfaserverstärkten Kunststoff (kurz GFK), der eine hohe Resistenz gegen chemische Materialien und physische Einwirkungen besitzt und daher sehr witterungs- und alterungsbeständig ist.
Technische Daten: Gesamtlänge: 19,5 cm Klingenlänge: 8,7 cm Gewicht: 51 g Klingenstärke: 2,5 mm Klingenmaterial: VG-10 Griffmaterial: G10 Designer: Brad Zinker Verschluss: Framelock
Obwohl wir von Böker im Laufe der Jahre schon viel gesehen haben, schaffen es findige Messermacher immer wieder, auch uns zu überraschen. So zum Beispiel Brad Zinker aus Florida mit seinem Urban Trapper, einem der flachbauendsten Titan-Framelocks, der uns je untergekommen ist. Bei gerade einmal 8 mm Griffdicke (gemessen ohne Clip) ist das Urban Trapper für seine normale Gebrauchsgröße mit dem Begriff "schlank" nur unzulänglich charakterisiert. Durch die großen Bohrungen und das verwendete Titan ist das Urban Trapper mit gerade einmal 48 Gramm ein echtes Leichtgewicht, das auch in einer Anzughose oder in einer leichten Sommerhose extrem komfortabel zu tragen ist. So minimalistisch das Messer insgesamt ist, so sparsam fällt auch die Größe des Flippers aus. Und dennoch überzeugt er im Einsatz durch hervorragende Funktionalität und öffnet die kugelgelagerte Klinge aus VG-10 zuverlässig. Ein klassisches Trapper-Taschenmesser, in den USA extrem weit verbreitet und von Brad Zinker lange Jahre getragen, gab durch seine Klingenform die Inspiration für dieses außergewöhnliche Stück.
Technische Daten: Gesamtlänge: 19,5 cm Klingenlänge: 8,7 cm Gewicht: 48 g Klingenstärke: 2,5 mm Klingenmaterial: VG-10 Griffmaterial: Titan Designer: Brad Zinker Verschluss: Framelock
Böker Plus Urban Trapper 42 Basierend auf dem Grundmodell des Urban Trapper, bietet das Modell Urban Trapper 42 die gleiche hochwertige Ausstattung, ist jedoch anstelle des Flippers mit einem Nagelhau zur Zweihandbedienung ausgestattet. Bei gerade einmal 8 mm Griffdicke (gemessen ohne Clip) ist das Urban Trapper für seine normale Gebrauchsgröße mit dem Begriff "schlank" nur unzulänglich charakterisiert. Durch die großen Bohrungen und das verwendete Titan ist das Urban Trapper 42 mit gerade einmal 48 Gramm ein echtes Leichtgewicht, das auch in einer Anzughose oder in einer leichten Sommerhose extrem komfortabel zu tragen ist.
Technische Daten: Gesamtlänge: 19,5 cm Klingenlänge: 8,7 cm Gewicht: 48 g Klingenstärke: 2,5 mm Klingenmaterial: VG-10 Griffmaterial: Titan Designer: Brad Zinker Verschluss: Framelock
Böker Plus Shamsher G10 Darriel Caston und Stan Mojzis haben mit dem Böker Plus Shamsher ein minimalistisches Messer entworfen, das mit einer Gesamtlänge von knapp 12 Zentimetern sicherlich zu den handlichsten Vertretern seiner Art zählt. Die satinierte Klinge aus D2 wird durch das Betätigen des an einen klassischen Flipper erinnernden Auslösers geöffnet und von einem Linerlock sicher verriegelt. Die flachen Griffschalen bestehen aus texturiertem G10. Mit kleiner integrierter Fangriemenöse und hochwertigem Nylon-Etui zur Aufbewahrung.
Böker Plus Tenshi Brass Der japanische Messermacher Kansei Matsuno hat mit dem Böker Plus Tenshi ein weiteres überaus schlankes Gentlemanmesser entworfen, bei dem er fernöstlich Stilelemente mit modernen Bauweisen und Materialien kombiniert. Die kompakten Abmaße des leicht geschwungenen Taschenmessers sind dabei der perfekte Kompromiss zwischen Taschentauglichkeit und Vielseitigkeit. Die modifizierte Tanto-Klinge aus VG10 ist mit einem feinen Hairline-Finish versehen und lässt sich dank Daumenpin und Kugellager bequem bedienen, während ein bewährter Linerlock die Verriegelung übernimmt. Die dekorativen Griffschalen werden aus Messing gefertigt, sodass sich mit der Zeit eine einzigartige Patina auf ihnen bildet. Mit demontierbarem Deep-Carry-Clip (Tip-up/r) und hochwertigem Nylon-Etui zur Aufbewahrung.
Böker Plus DW-2 In der Größe angesiedelt zwischen dem DW-1 und dem klassischen Subcom, ist das Böker Plus DW-2 mit seiner modifizierten Wharncliffeklinge als Boxcutter und für kleinere bis mittlere Schneidarbeiten die erste Wahl. Auch hier überrascht die perfekte Ergonomie, die Chad Los Banos mit seinen einzigartigen Designs auch bei einem Messer dieser Größe realisiert. Es besitzt einen Stahl-Framelock mit Zytel-Vorderschale und einen abnehmbaren Clip (Tip-up). Mit hochwertigem Nylon-Etui zur Aufbewahrung.
Böker Plus Gust Copper Das von Serge Panchenko entworfene Böker Plus Gust ist in dieser außergewöhnlichen Vintage-Version mit einer vorderen Griffschale aus Kupfer ausgestattet, auf der sich mit der Zeit eine einzigartige Patina bildet. Die Droppoint-Klinge aus D2 ist mit einem robusten Stonewash-Finish versehen und wird zuverlässig von einem Edelstahl-Framelock gesichert. Mithilfe der großzügig dimensionierten Daumenöffnung lässt sie sich bequem bedienen. Mit Fangriemenöse, Clip (Tip-up/r) und hochwertigem Nylon-Etui zur Aufbewahrung.
Böker Plus HEA Hunter Das von Sam Abdelrahman entworfene Böker Plus HEA Hunter überzeugt als avantgardistisches Taschenmesser mit einem funktionalen Design und außergewöhnlichen Details. Der Vollzeit-Messermacher aus Brooklyn ist seit seiner Jungend stets darauf bedacht, für alle Eventualitäten gewappnet zu sein und immer das passende Werkzeug griffbereit zu haben. Bei der Gründung von HEA Designs im Jahr 2014 konnte er bereits auf langjährige Erfahrung in den Bereichen Entwicklung, Konstruktion und Design zurückgreifen. Die kugelgelagerte Clippoint-Klinge aus D2 ist mit einem feinen Hairline-Finish versehen und wird wahlweise per Daumenöffnung oder Frontflipper geöffnet. Sie ist mit einer charakteristischen Fehlschärfe und einer ausgeprägten Hohlkehle versehen und wird von einem Edelstahl-Framelock zuverlässig arretiert. Die dreidimensional gefräste Griffschale auf der Vorderseite besteht aus blauem G10 und liegt dank der feinen Texturierung und den tiefen Rillen jederzeit sicher in der Hand. Mit Fangriemenöse, gefrästem Edelstahl-Clip (Tip-up/r) und hochwertigem Nylon-Etui zur Aufbewahrung.
D2 (1.2379), ein rostträger Allround-Messerstahl aus den USA, mit hoher Schnitthaltigkeit und guten Schärfeigenschaften. Dehr gut geeignet für Outdoor und Jagdmesser.
G10 ist ein Laminat aus Kunststoffen und Glasfaser, als Basis dient Epoxidharz. Mechanisch extrem belastbar und verfügt über ein ausgezeichnetes Korrosionsverhalten, auch in aggressivster Umgebung.
Böker Plus Gemma Damast Das überaus handliche Böker Plus Gemma Damast überzeugt als kompaktes Gentlemanmesser für die sprichwörtliche Westentasche. Neben der Klinge werden auch der Griff und der Clip aus edlem Damast gefertigt und machen das Taschenmesser so zu einem wahren Schmuckstück. Die kugelgelagerte Klinge besteht aus 110 Lagen, wird per Flipper geöffnet und von einem stabilen Framelock zuverlässig arretiert. Mit Fangriemenöse und demontierbarem Clip (Tip-up/r).
Böker Plus Baba Yaga Es ist nicht weniger als ein magischer Waldzauber, der dem Böker Plus Baba Yaga innewohnt und nur mit Kühnheit, Geschick und List von dem aufstrebenden Messerdesigner Keanu Alfaro aus den USA gebändigt werden konnte. In der slawischen Mythologie gilt die Baba Yaga als menschenhungrige Hexe, die meist mit Mörser und Besen umherflog, um ihr schauriges Dasein zu untermalen und ihre Spuren bis zur Unkenntlichkeit zu verwischen. Keanu Alfaro stimmt die Baba Yaga mit seinem Entwurf wohlgesonnen und präsentiert ein praktisches EDC Messer mit märchenhafter Drop-Point Klinge aus M390, die für hohe Schnitthaltigkeit und eine außerordentliche Korrosionsresistenz steht. Fürchten müssen sich nun allerdings die täglichen Schneidarbeiten, die beim Betätigen des Flippers regelrecht zusammenzucken werden. Der waldgrüne Griff aus Micarta bietet perfekten Halt und ist mit Jimpings versehen, die sich am Klingenrücken fortsetzen und die Haptik maßgeblich verbessern. Der Edelstahl Liner Lock sichert die Klinge zuverlässig und lässt sie wie von Zauberhand wieder im Griff verschwinden. Der Clip ist aus dem Vollen gefräst und erlaubt eine Tip-Up (r) Trageweise. Mit Fangriemenöse, Nylon-Etui und einem Hauch Magie.
M390, ein pulvermetallurgischer von Böhler, mit höchster Verschleißfestigkeit und Zähigkeit, ausgezeichnete Polierbarkeit und höchster Korrosionsbeständigkeit.
Böker Plus Takara Cocobolo Kansei Matsuno ist für seine überaus schlanken und leichtgewichtigen Entwürfe bekannt, bei denen er japanischer Stilelemente mit modernen Bauweisen und Materialien kombiniert. Mit dem Böker Plus Takara präsentiert der Custom-Messermacher nun einen deutlich massiveren Gentleman-Folder, der dessen ungeachtet die gleiche elegante Formensprache aufweist. Die Größe des leicht geschwungenen Messers ist der perfekte Kompromiss zwischen Taschentauglichkeit und Vielseitigkeit.
Die aus D2 gefertigte Klinge weist eine feine Längssatinierung auf und bietet mit dem Filework am Rücken ein dekoratives Element, das gleichzeitig als Auflage für den Daumen fungiert. Sie ist kugelgelagert, wird mithilfe des für die Entwürfe des Japaners typischen Frontflippers geöffnet und von einem stabilen Linerlock gesichert. Die leicht konturierten Griffschalen bestehen aus edlem Cocoboloholz und sitzen auf stabilen Edelstahlplatinen. Der durchgehende Spacer wird ebenfalls aus Edelstahl gefertigt und bildet einen edlen Kontrast zur dunklen Beschalung. Ein schwarzer Leder-Lanyard und der dreidimensional CNC-gefräste Clip vervollständigen die Ausstattung. Mit hochwertigem Nylon-Etui zur Aufbewahrung.
Böker Plus Sanjo VG10 Tanto Spielfreudig, ohne verspielt zu sein. Aufregend, ohne aufgeregt zu sein. Bescheiden, voller Selbstbewusstsein. Eigenschaften, die beim Böker Plus Sanjo das Außergewöhnliche zum Besonderen machen.
Guy Poggetti, Messerdesigner aus Marseille in Frankreich, ist fasziniert von Kunst, Technik und Handwerk und lässt diese Hingabe in seine Entwürfe einfließen. Wie auch beim Böker Plus Sanjo. Benannt nach der gleichnamigen Kleinstadt in der Präfektur Niigata, ist das Taschenmesser im neo-japanischen Stil gehalten.
Ausgestattet mit einer kugelgelagerten Tanto-Klinge aus VG10 geht das Gentlemanmesser tägliche Schneidarbeiten mit stoischer Effizienz an. Für einen aufgeräumten Look verschwindet der Flipper im geöffneten Zustand vollständig zwischen den Edelstahl-Linern, die das markante Stonewash-Finish der Klinge aufgreifen und mit dem robusten Liner-Lock zur Verriegelung die innere Mitte des Folders bilden. Abgerundet wird der elegante Auftritt durch fein abgestimmte Griffschalen aus braunem Burlap-Micarta, aus dem auch der Back-Spacer gefertigt ist.
Lieferung mit hochwertigem Nylon-Etui, Tip-Up Clip (r) und einem Sanjonara-Gruß aus dem Land der aufgehenden Sonne.
Eigenschaften:
Gesamtlänge: 19,8 cm
Klingenlänge: 8,6 cm
Gewicht: 147 g
Klingenmaterial: VG-10
Griffmaterial: Micarta
Verschluss: Linerlock
Bei Micarta handelt es sich um einen saugfähigen Trägerstoff (Canvas, Leinen, Zellstoffe oder auch Holz) der mit Kunstharz (Phenolharz) getränkt wird.
VG1 oder auch VG10 genannt, ein sehr rostträger Stahl aus Japan, mit einem hohen Kohlenstoff und Vanadiumanteil. Gute Schnitthaltigkeit, sehr Rostbeständig, sehr gut schleifbar.
Böker Plus Lefti Green What the Chuck! Virtuos, wild, wandelbar Mit dem Böker Plus Lefti wird EDC so flexibel wie nie zuvor. Ob Rechts- oder Linkshänder das handliche Taschenmesser legt sich nicht fest und lässt sich optimal auf die individuellen Bedürfnisse anpassen. Dabei kombiniert der US-amerikanische Designer Chuck Gedraitis in gewohnter Manier hochwertige Materialien mit dem Maximum an Clou. Über den beidseitigen Daumenpin öffnet die satinierte Sheepfoot-Klinge aus Sandvik 12C27 geschmeidig weich, während der Edelstahl-Linerlock kompromisslos effektiv verriegelt. Als Besonderheit ist dieser links wie rechts ausgelegt und lässt sich über eine kleine Schraube im Nu für die bevorzugte Händigkeit konfigurieren. Passend dazu lässt sich der Tip-Up Clip für die gewünschte Trageweise umsetzen, während die kleine Abdeckkappe im mattierten, OD-grünen Griff aus hochfestem 6061-T6 Aluminium an der jeweils anderen Seite ein aufgeräumtes Erscheinungsbild sicherstellt. Durch den massiven Backspacer erhält das Taschenmesser trotz seiner kompakten Abmessungen eine ausgewachsene Haptik für anspruchsvolle Schneidaufgaben. Böker Plus Lefti Bessere Hälfte statt halber Sachen!
Technische Daten:
Gesamtlänge: 13,7 cm
Klingenlänge: 5,7 cm
Gewicht: 115 g
Klingenstärke: 3,7 mm
Klingenmaterial: 12C27
Griffmaterial: Aluminium
Designer: Chuck Gedraitis
Verschluss: Linerlock
12C27 hat einen Härtebereich von 54-61HRC, und wird von Sandvik Schweden hergestellt, der rostfreier martensitischer Chromstahl, die Eigenschaft sind sehr abgerundet, die Schnitthaltigkeit ist sehr gut, dank der 13,5% Chrom ist die Korrosionsbeständigkeit sehr hoch, 0,6% Kohlenstoff sorgen für eine gute Verschleißfestigkeit und die Härte und die Zähigkeit sind gut ausgeglichen.
Böker Kihon Bifold
Ein Macher, ein Flacher, ein Kracher im leichtfüßigen Böker Kihon Bifold bringt der US-amerikanische Messerdesigner Lucas Burnley die Idee des japanischen Kihon in Form und Philosophie zum Ausdruck. Der Begriff umfasst ursprünglich die Grundlagen und Basistechniken japanischer Kampfkünste, deren friedliche geistige Auslegung im soliden Einhandmesser spürbar wird.
Ausstattung und Design verleihen dem Praktisch das nötige Chic als perfekte Balance für alle anfallenden Schneidarbeiten. Die Droppoint-Klinge aus pulvermetallurgischem CPM MagnaCut (61-62 HRC) und Stonewash-Finish steht für höchste Stabilität bei hervorragenden Schneideigenschaften. Schnitthaltig, hart, korrosionsbeständig und dazu noch zäh Charakterstärken, die keine Fragen offenlassen!
Intuitiv das Bedienkonzept mit Daumenpin und Back-Lock zum Öffnen und Entriegeln der Klinge; ; ikonisch der gefaltete, aus einem Stück gefertigte Edelstahlgriff im Black Stonewash-Finish. Mit Fangriemenöse, umsetzbarem Tip-Up Clip und jeder Menge Tatendrang. Handgefertigt in der Böker Manufaktur Solingen.
Technische Daten:
Gesamtlänge: 18,8 cm
Klingenlänge: 8,1 cm
Gewicht: 77 g
Klingenstärke: 2,6 mm
Klingenmaterial: MagnaCut
Griffmaterial: Edelstahl
Verschluss: Backlock
CPM MagnaCut hat eine feine Mikrostruktur, was das Schärfen auch bei einer hohen Verschleißfestigkeit erleichtert. Die Korrosionsbeständigkeit ist hervorragend, die Zähigkeit ist außergewöhnlich, gepaart mit der hervorragenden Schnitthaltigkeit und der hohen Abriebfestigkeit, macht den Stahl zu einem nahe zu perfekten Messerstahl, nicht nur für Taschenmesser, auch für stark beanspruchte Benutzer.
Böker TRPPR Mooreiche
Diskret im Namen souverän im Auftritt. Das Böker TRPPR (gesprochen: Trapper) ist ein außergewöhnliches Gentleman Messer, das den Geist des erfolgreichen Böker Trapper in eine neue Zeit überträgt. Wenngleich auf das Wesentliche reduziert, lässt das Taschenmesser an nichts vermissen. Die kugelgelagerte Klinge aus pulvermetallurgischem MagnaCut (61-62 HRC) öffnet seidenweich per Flipper, während der elegante Integral-Framelock mit Overtravel-Stop das Messer zuverlässig sichert. Der verwendete Klingenstahl zeichnet sich vor allem durch eine hohe Verschleißfestigkeit, einer hohen Zähigkeit sowie einer hohen Korrosionsbeständigkeit aus und wird durch ein attraktives Two Tone Finish abgerundet. Die lange Backe des Titangriffkörpers interpretiert den nostalgischen Zeitgeist neu und formt das TRPPR mit seinen Griffschalen aus Mooreiche zu einem neuen Leitbild zeitgenössischer Messerkultur. Dekorative Akzente setzen die vordere Klingenachsschraube, bei der das berühmte Böker Baumzeichen verwendet wird, und der aus dem Vollen gefräste Titanclip (Tip-Up/r) mit Kugel. Die Auslieferung des Böker TRPPR Micarta erfolgt in einemhochwertigen Filzetui. Handgefertigt in der Böker Manufaktur Solingen.
Technische Daten:
Gesamtlänge: 18,9 cm
Klingenlänge: 8,2 cm
Gewicht: 70 g
Klingenstärke: 2,5 mm
Klingenmaterial: MagnaCut
Griffmaterial: Mooreichenholz
Verschluss: Framelock
CPM MagnaCut hat eine feine Mikrostruktur, was das Schärfen auch bei einer hohen Verschleißfestigkeit erleichtert. Die Korrosionsbeständigkeit ist hervorragend, die Zähigkeit ist außergewöhnlich, gepaart mit der hervorragenden Schnitthaltigkeit und der hohen Abriebfestigkeit, macht den Stahl zu einem nahe zu perfekten Messerstahl, nicht nur für Taschenmesser, auch für stark beanspruchte Benutzer.